Einkaufen - Mein Shoppingwahn!

« Back to Home

Türen - Mehr als nur ein Eingang

posted am

Es ist in unserem Leben einfach eine Selbstverständlichkeit geworden. Man geht zu einem Freund, benutzt die Klingel oder klopft an und schon kurz darauf öffnet sich die Tür. Danach schiebt man sie hinter sich wieder zu und schließt sie ab.

Man ruft es sich viel zu selten ins Bewusstsein, aber ohne die Tür gäbe es einen gewaltigen Unterschied. Einfach nur ein Loch in der Wand, in das jeder Passant hineinschauen und vielleicht auch hindurch in die Wohnung gehen kann. Das würde unser Sicherheitsgefühl stark beeinflussen. Die Tür zum Wohnungseingang ist also sehr wichtig. Aber was gibt es noch für Arten von Türen und welchen Zweck erfüllen sie?


Wohnungstüren

Die Eingangstür wurde nun schon beschrieben. Aber auch andere Türen von zum Beispiel der Nußbaumer Baustoff GmbH können in der Wohnung einen Zweck erfüllen. Die Badezimmertür schützt vor den Blicken der Mitbewohner. Gerade in einer Wohngemeinschaft kann das sehr wichtig sein oder wenn jemand zu Besuch kommt. Außerdem kann beim Duschen oder Baden die feuchte Luft im Bad gehalten werden.

Beim Thema der Luftqualität kommt auch gleich noch die Küchentür ins Gedächtnis. Ein leckeres Essen zuzubereiten ist eine schöne Sache, aber die Gerüche können doch sehr lange im Raum verbleiben. Vor allem bei Fisch oder fettigen Gerichten verteilt sich der Geruch in der gesamten Wohnung und hält dort lange an. Eine gute Tür kann den Großteil der Gerüche aus den Wohnräumen fern halten.


Sicherheitstüren

Natürlich gibt es auch gewaltige Tresortüren. Diese sind wirklich massiv und kaum aufzubrechen. Aber das ist nicht der größte Markt von Sicherheitstüren. In normalen Gebäuden sind sie auch verbaut. Es sind sogenannte Brandschutztüren. Diese sollte man zum Beispiel bei einem direkten Zugang vom Haus in die Garage verbauen. Damit kann im Brandfall nichts aus der Garage ins Haus gelangen. In vielen Regionen ist dies eine Vorschrift. Zudem können bestimmte Sicherheitstüren vor Einbruch schützen. Diese werden dann gerne in Geschäften oder wichtigen Räumen benutzt. Auch die Panikräume haben in der Regel eine sehr massive Tür. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Fenster ebenso gut gesichert sind.


Weitere Türen

Im medizinischen Bereich gibt es auch gesonderte Türen. Zunächst ist für den Bettentransport eine automatische Tür sehr hilfreich. Diese wird dann über einen Schalter bedient und öffnet sich durch einen Mechanismus. Dies erspart viel Zeit und Kraft. Zudem gibt es noch Schiebetüren, welche komplett luftdicht versiegelt sind. Diese führen in der Regel zu einer Dekontamination-Schleuse. Damit kann man sich von Keimen befreien und entweder aus dem Raum hinausgehen oder sich für einen sehr empfindlichen und immungeschwächt Patienten einen Schutzanzug anziehen. Es existieren noch viele andere Arten, zum Beispiel Drehtüren. Sie alle erfüllen einen individuellen Zweck.


Teilen