Einkaufen - Mein Shoppingwahn!

« Back to Home

Feng Shui Decke

posted am

Die Lehre des Feng Shui stammt aus China und ist eine daoistische Harmonielehre. Dabei steht die Harmonisierung eines Menschen mit seiner Umgebung im Mittelpunkt. Ziel des Feng Shui ist die entsprechende Gestaltung der Wohn- und Lebensräume, der eine positive Wirkung auf die physische und psychische Gesundheit zugeschrieben wird. 

Ursprünglich wurde Feng Shui als Kanyu, der Kurzform für das "Anschauen und Bewerten des Berges und des Landes" bezeichnet. Gemäß des dem Feng Shui zugrunde liegenden Mythos sollen "die Geister des Wassers und der Luft geneigt gemacht werden". Der Begriff des Feng Shui findet sich bereits in dem im Jahr 300 n. Chr. entstandenen Buch der Riten. Die Grundlagen der chinesischen Lehre werden durch die Lehre des Qi gebildet. Heute werden die Grundsätze der Lehre vor allem zur Planung und Gestaltung der Haus- und Wohnungseinrichtung genutzt. Entsprechend dem Zusammenspiel der Gegensätze Wind (Feng) und Wasser (Shui)soll eine ausgewählte Einrichtung zur Harmonisierung des Menschen beitragen. 

Mit der gezielten Auswahl von Einrichtungsgegenständen, wie Möbeln und Zubehör, aber auch Dekorations- und Gebrauchsgegenständen wie Feng Shui Decken, soll die Energie (Qi) gesteigert werden. Das Feng Shui Prinzip wird auch zum Gestalten von Außenanlagen, beispielsweise Terrassen, Garten oder Parks angewendet. Der Beginn der chinesischen Lehre ist unbekannt. Experten vermuten, dass die Feng Shui Lehre bereits seit mehreren tausenden Jahren in China bekannt ist. Ein Wohnumfeld, das gemäß den Prinzipien des Feng Shui eingerichtet ist, soll den Bewohnern neben Ausgeglichenheit und Entspannung auch zu mehr Glück verhelfen. Durch die entsprechende Einrichtung werden Partnerschaft, Familie, Freunde, Beruf und Gesundheit positiv beeinflusst. Angenehme Gefühle lassen sich nach Feng Shui durch die Verwendung bestimmter Farben, Formen und Anordnungen von Einrichtungsgegenständen im positiven Sinn beeinflussen und verbessern. 

Mit der Auswahl der Gebrauchsgegenstände, wie der Feng Shui Decke, beispielsweise bei der Seibersdorfer Bettfedern- u Daunenfabrik GmbH, sollen Hemmnisse und Blockaden überwunden und mithilfe eines positiven Energieflusses in Harmonie umgewandelt werden. Räume, die nach dem Feng Shui Prinzip eingerichtet wurden, haben oft eine befreiende und wohltuende Ausstrahlung. Auch dem Aufräumen kommt in der chinesischen Heilslehre eine große Bedeutung zu. Wenn die Wohnung und die Schränke vollgestopft sind, bedeutet dies zusätzlichen Ballast, der im Kopf der Bewohner negative Stimmungen auslöst. Das Ziel einer Wohnungseinrichtung nach Feng Shui besteht auch darin, geistige Freiräume zu schaffen. Mit einem sauberen und aufgeräumten Wohnbereich wird die äußere und innere Harmonie leicht wieder hergestellt. Der erste Schritt besteht darin, Ordnung zu schaffen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, sich von Einrichtungsgegenständen zu trennen, die nicht mehr benutzt werden.   

Komfort und Wohlbefinden entstehen durch eine sorgfältige und geplante Einrichtung und die passenden Gebrauchsgegenstände. Eine Decke, die dem Feng Shui Prinzip entspricht, ist aus feinem Material hergestellt und sorgt für Wohlbefinden. Sie ist leicht und anschmiegsam und eignet sich zum gemütlichen Kuscheln auf dem Sofa ebenso wie als Bettüberwurf an warmen Sommernächten. Weiche Baumwolldecken, die sorgsam verarbeitet sind, schützen den Menschen gemäß der Feng Shui Lehre vor negativen Einflüssen. Hautsympathische Decken halten an kalten Tagen warm und eignen sich auch als Unterlage in der Ruhephase nach der Meditation oder der Yogaübung.


Teilen